1. Husarensitzung 2018

Die närrische Funken sprangen über
Zündende Vorträge und rassige Tänze waren die perfekten Zutaten für eine Sitzung, die keine Wünsche offen ließ

Den Reigen der fein ausgearbeiteten Büttenreden eröffnete Franz-Josef Möhlich als Protokoller. Er ließ bravourös die Geschehnisse des vergangenen Jahres in Wort und Gesang noch einmal Revue passieren. Hans-Jörg Hammes blickte als Hunsrücker Schinderhänsje humorvoll auf die Welt. Mit einem Zwiegespräch, bei dem der eine dem anderen immer widerspricht, wussten Kathi Geil und Christoph Nell zu überzeugen. Melina Möhlich warf einen amüsanten Blick auf den Stress als Vorstandsmitglied. Wilfried Müß wusste wieder allerhand Nachrichten aus der Welt und insbesondere aus Winningen zu berichten. Arik Felsch glänzte als „Dussel von der Mussel“. Das verrückte Paar, Heike und Alfred Weber, parodierten gekonnt den Ehealltag und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Bei der Sitzung wurden allerdings nicht nur zahlreiche Redebeiträge, sondern auch viel Tanz und Musik geboten. Für beste Stimmung sorgte die Gesangsgruppe „Die Lappedängeler, die mit kölschen Liedern und Schlagern das Publikum begeisterte. Das Auge durfte sich vor allem an den Tanzdarbietungen der verschiedenen Gruppen der Husaren erfreuen. Diese waren geschickt eingeflochten ins Sitzungsprogramm, das souverän vom Sitzungspräsidenten Frank Kreuter moderiert wurde.

So brach das Gardeduo Annika und Laura Zentner zu Beginn der Sitzung mit ihrem tollen Gardetanz gekonnt das Eis. Mini, Jugendgarde und Tanzgarde beindruckten ebenfalls mit schmissigen Gardetänzen. Das Solomariechen Zoé Wilbert wirbelte mit einer großen Leichtigkeit und Akrobatik über die Husarenbühne. Mit phantasievollen Kostümen und ausgeklügelter Choreographie nahmen die Showtanzgruppen das Publikum mit auf eine Weltreise. Die Kindershowtanzgruppe entführte in den Orient, mit der Damentanzgruppe ging es dann weiter nach Las Vegas und die Showtanzgruppe lockten als Speedy Gonzales die Zuschauer nach Mexiko. Das Männerballett wusste auf der Zielgeraden einer tollen Sitzung das Publikum als griechische Göttinnen noch einmal so richtig zu begeistern.

So bot die fast fünfstündige Husarensitzung alle Elemente, die den rheinischen Karnevals auszeichnen. Das Koblenzer Tollitätenpaar Prinz Marcel I. „Der flammende Niederberger“ und Ihre Lieblichkeit Confluentia Rebecca machten auch mitsamt ihrem Gefolge den Husaren ihre Aufwartung.