Ehrenzeichen

Die Gülser Husaren ehren jährlich verdiente Mitglieder und Freunde des Vereines und des Gülser Karnevals.

Hierzu verleihen wir 2 Ehrungen – das „Ehrenkreuz der Gülser Husaren“ und das „Gölser Flössje“.

Ehrenkreuz

Das Ehrenkreuz der Gülser Husaren und die damit verbundene Ernennung zum Ehrenhusar, wird jährlich einmal (in besonderen Fällen auch zweimal) verliehen. Mit der Ernennung ehren wir Personen, die sich besonders um die Gülser Husaren und/oder den Gülser Karneval verdient gemacht haben.

Gölser Flössje

Ältere Gülser können sich sicherlich noch an die Zeiten vor der Kanalisierung erinnern, als das Regenwasser noch auf den Straßen im Rinnstein oder wie man in Güls sagt „im Flössje“ abgeflossen ist.

Für uns steht das „Gölser Flössje“ als ein Sinnbild für die Verbundenheit mit unserem schönen Heimatort Güls.

Abweichend zum Ehrenkreuz ehren wir mit dem „Gölser Flössje“, keine einzelne Person, sondern einen Verein oder ein Unternehmen. Die ausgezeichneten Vereine oder Unternehmen haben aus unserer Sicht in besonderem Maße ihre Verbundenheit mit Güls gezeigt. Mit der Verleihung des „Gölser Flössjens“ möchten sich die Husaren bei den Preisträger für deren Engagement bedanken.