Ehrenkreuzträger 2025/2026

Einen stimmungsvollen und heiteren Abend erlebten die Ehrenhusaren und Flössjenträger der Gülser Husaren bei ihrer feierlichen Zusammenkunft im gemütlichen Rieslinghof des Weinguts Hähn. Die Husaren hatten zur traditionellen Verleihung des Ehrenkreuzes eingeladen. Präsidentin Melina Hause begrüßte die Gäste und führte durchs Programm.

Im würdigen Rahmen wurden in diesem Jahr Jörg Perscheid und Markus Ohlig zu neuen Ehrenhusaren ernannt.

Die Laudatio auf Jörg Perscheid wurde von Frank Kreuter gehalten. Jörg Perscheid ist längst kein Unbekannter mehr in unserer Schängelstadt. Sein närrisches zu Hause befindet sich im Elferrat der GKKG. Er ist als Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz ein zuverlässiger Unterstützer des Koblenzer – und auch des Gülser Karnevals. Die Husaren finden in der Sparkasse Koblenz seit vielen Jahren einen Partner, auf den sie sich immer verlassen können. Trotz seiner großen Verantwortung hat er seine offene und zugewandte Art nie verloren.

Im weiteren Verlauf hielt der erste Vorsitzende Arik Röder die Laudatio auf Markus Ohlig. Markus Ohlig ist seit vielen Jahren aktiv bei dem Gülser Husaren. Wie so oft, begann seine karnevalistische Karriere im Männerballett, bevor im Vorstand aktiv wurde. Zuletzt war er von 2012 bis 2024 als erster Vorsitzender der Kopf der blau-weißen Narrenschar. In Markus Ohlig fließt blau-weißes Blut. Er steht immer mit Rat und Tat zur Seite, sorgt stets für gute Stimmung und lässt sich nur selten aus der Ruhe bringen.

Beide nahmen die Auszeichnung mit großer Freude entgegen und wurden völlig zu Recht mit langanhaltendem Beifall der Anwesenden gefeiert.

Für heitere Momente sorgte der Vortrag von Natascha Runge, die mit viel Humor über die Tücken des Anziehens eines Bodies berichtete – eine Geschichte, die für einige Lacher sorgte. Ihr pointenreicher Beitrag war einer der unterhaltsamen Höhepunkte des Abends.

Ebenfalls ließ es sich das designierte Tollitätenpaar nicht nehmen, den frisch ausgezeichneten Ehrenhusaren persönlich zu gratulieren. Prinz Oli, der närrische Zeitungsjung, und Confluentia Ricarda besuchten mitsamt dem Gefolge der KC Kapuzemänner Rot-Weiß 1968 e. V. den Rieslinghof und überbrachten herzliche Glückwünsche. Mit ihrer farbenfrohen Erscheinung und ausgelassenen Stimmung brachten sie zusätzlich karnevalistischen Glanz in die Veranstaltung.

Bei guten Gesprächen klang der Abend harmonisch aus.